banner



Was Nkunku und Raum verdienen Leipzigs Gehaltsangriff auf Bayern und Dortmund

Wenn es um die Personalpläne der Topklubs geht, wird sein Name derzeit immer genannt. Leipzigs Mittelfeld-Star Konrad Laimer (24), dessen Vertrag 2023 ausläuft, steht unter anderem beim FC Bayern, Manchester United und Borussia Dortmund auf der Liste. Der Österreicher kann für die festgelegte Ausstiegsklausel von 37 Millionen Euro in diesem Sommer gehen. In SPORT BILD verrät er, wie er über seine Zukunft denkt.

SPORT BILD: Herr Laimer, wie ist es, einer der begehrtesten Spieler der Liga zu sein?

Konrad Laimer: Mir ist gar nicht bewusst, dass es and so ist. Wenn du so viele Spiele hast, ist das schwer greifbar, weil der Fokus voll auf dem Saisonfinale liegt. Aber natürlich fühlt es sich toll an, wenn andere meine Leistung würdigen.

Meistens stehen die Offensivspieler wie Christopher Nkunku im Mittelpunkt. Wie fühlt es sich an, so gefeiert zu werden?

Das hatte ich in meiner Karriere tatsächlich noch nie then wie jetzt. Es ist schön, aber ich war auch vorher mit meiner Rolle zufrieden. Ich spiele gern auf meiner Position und mag es, hart zu arbeiten. Ich mache die Dinge auf dem Platz gern, die andere vielleicht nicht then mögen.

Ihr Ex-Trainer Julian Nagelsmann bezeichnete Sie als „Monster-Balleroberungs-­Maschine".

Damit kann ich gut leben!

Hatten Sie zuletzt Kontakt zu ihm, und haben Sie schon zu seiner ersten Meisterschaft gratuliert?

Oh, das habe ich bisher tatsächlich nicht. Aber ich hole es bestimmt noch nach.

Bei welchem Verein spielen Sie nächste Saison?

Stand up jetzt bei RB Leipzig. Mein Vertrag läuft ja bis 2023.

Vergrößern Laimer (r.) im Duell mit Rangers-Star Aribo. Gegen Glasgow geht es um den Einzug ins Europa-League-Finale
Laimer (r.) im Duell mit Rangers-Star Aribo. Gegen Glasgow geht es um den Einzug ins Europa-League-Finale

Foto: WITTERS

Möchten Sie Ihren Vertrag verlängern?

Es ergibt keinen Sinn, in der jetzigen, entscheidenden Saisonphase Gespräche darüber zu führen. Sonst würde nur Unruhe entstehen, und ich müsste mir Gedanken über Dinge machen, die gerade nicht das Wichtigste sind. Deshalb spiele ich jetzt dice Saison zu Ende und mache mir danach darüber Gedanken, was mein nächster Schritt ist. Das kann in alle Richtungen gehen. Ich werde im Mai 25 Jahre alt und habe genug Erfahrung, um solche Entscheidungen klar zu treffen.

Geld, Stammplatz oder Titel-Chancen: Was ist Ihnen bei der Vereinswahl am wichtigsten?

Ich brauche ein gutes Gefühl. Mir muss das gefallen, was mir die Leute sagen. Da geht es um den Plan mit mir und mit der Mannschaft, natürlich auch um Ziele. Wenn ich dann davon überzeugt bin, mache ich das.

Im vergangenen Sommer gab es bereits eine Anfrage der Bayern. Wie weit war es?

Ich bin in Leipzig geblieben. Es kam nicht zum Wechsel, as well state of war es nicht so weit und ist längst abgehakt.

Sie sind mit Timo Werner, der von RB zu Chelsea ging, und Marcel Sabitzer, der von RB zum FC Bayern wechselte, befreundet. Sprechen Sie auch mal darüber, wie es bei anderen Vereinen ist?

Natürlich. Wir albern nicht nur rum, sondern sprechen auch über ernsthafte Themen. Wenn human being Freunde und Kollegen lid, dice so einen großen Schritt gemacht haben, sprechen wir über deren Erfahrungen.

Bei beiden lief es nach den Abgängen aus Leipzig in den neuen Klubs nicht optimal. Hat das Einfluss auf Ihre Entscheidung?

Da bin ich vorsichtig. Jeder Spieler und jede State of affairs ist anders. Was einem Spieler passiert ist, muss beim anderen noch lange nicht and then eintreten. Das hängt manchmal auch davon ab, was du für ein Typ bist, wie du als Spieler tickst. Also: Infos holen ist gut, aber Entscheidungen treffe ich selbst. Da konzentriere ich mich auf mich, nicht auf den Weg von anderen.

Vergrößern Laimer und Sabitzer (l.) sind befreundet
Laimer und Sabitzer (l.) sind befreundet

Foto: picture alliance / ZB

Sie waren in der vergangenen Saison acht Monate verletzt, trumpfen diese Saison auf. Sind Sie and then stark wie noch nie?

Ich bin ein Fan des Spruchs: Du kannst immer besser werden. Ich werde jetzt erst 25 und bin sicher: Meine beste Zeit kommt noch. Für mich geht es darum, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Ich werde nie am Ende sein, es gibt kein Maximum.

Schlägt Fleiß das Talent?

Wenn das Talent nicht arbeitet, auf jeden Fall. Wenn du mehr investierst als andere, wirst du dafür belohnt. Aber ich bin auch nicht talentfrei Profi geworden (lacht).

01:13

Nachfolger aus Spanien? Welchen Star Tuchel als Rüdiger-Ersatz holen will

Quelle: BILD

Ralf Rangnick, mit dem Sie lange in Leipzig zusammengearbeitet hatten, ist Ihr neuer Nationaltrainer in Österreich. Warum ist er da der Richtige?

Ich freue mich sehr, dass er unser Trainer wird. Ich kenne ihn gut, weiß was er kann und bin mir sicher, dass er uns als Team und jeden Einzelnen besser machen kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre vor uns haben und freue mich, ihn im Sommer bei unserem nächsten Lehrgang dann als ÖFB-Trainer wiederzusehen.

Abschlussfrage: Welche Rolle spielt Ihr Vorname in Ihrer Familie?

(lacht) Mein Papa und mein Opa heißen auch Konrad. Wir unterscheiden uns durch die Spitznamen. Ich bin der Konni, der Papa ist der Kon und der Opa ist der Konrad.

Source: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/bayern-und-dortmund-sind-dran-konrad-laimer-von-rb-leipzig-im-interview-79980756.sport.html

Posted by: smithvitioneste.blogspot.com

0 Response to "Was Nkunku und Raum verdienen Leipzigs Gehaltsangriff auf Bayern und Dortmund"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel